01.10.2020 - Corporate

Vollzug des Verkaufs des Mikrowellen- und Plasmatechnologie-Unternehmens Muegge GmbH

Thun, 1. Oktober 2020

Meyer Burger Technology AG (SIX Swiss Exchange: MBTN) gibt heute den Vollzug des am 10. August 2020 angekündigten Verkaufs des Mikrowellen- und Plasmatechnologie-Unternehmens Muegge GmbH an die Beteiligungsgesellschaft HQ Equita bekannt. Die HQ Equita, die Teil der Harald Quandt-Gruppe in Bad Homburg ist, übernimmt sämtliche Unternehmensbereiche der Muegge GmbH inklusive der Tochtergesellschaft Gerling Applied Engineering Inc. mit Sitz in Modesto CA, USA sowie die rund 100 Mitarbeitenden. Der Buchgewinn wird wie bereits angekündigt rund CHF 4 Millionen betragen. Der Vertrag beinhaltet zusätzlich einen Earn-out von CHF 2.5 Millionen, der basierend auf den vereinbarten Finanzzielen für 2021 im folgenden Jahr fällig wird.

Medienkontakte:

Meyer Burger Technology AG

Anne Schneider

Head Corporate Communications

Tel +49 37 23 671 22 35 | Mob +49 174 349 17 90

anne.schneider@meyerburger.com

Dynamics Group AG

Andreas Durisch, Senior Partner

Tel +41 43 268 27 47 | Mob +41 79 358 87 32

adu@dynamicsgroup.ch

Über Meyer Burger Technology AG

www.meyerburger.com

Meyer Burger ist ein führendes und weltweit aktives Technologieunternehmen, spezialisiert auf innovative Systeme und Produktionsanlagen für die Photovoltaik- (Solar)-Markt. Das Unternehmen hat die Entwicklung der Photovoltaik entlang der gesamten Wertschöpfungskette geprägt und wesentliche Standards der Industrie gesetzt, wie zum Beispiel die Diamantdrahtsägetechnologie, die industrielle PERC-Lösung und die Präzisionsmesstechnik für Solarmodule. Ein grosser Teil der heute weltweit produzierten Solarmodule basiert auf von Meyer Burger entwickelten Technologien.

Im Einklang mit ihrem neuen Geschäftsmodell und ihrer neuen Strategie wandelt sich Meyer Burger zu einer Herstellerin von Hochleistungs-Photovoltaikzellen und -modulen, basierend auf ihrer proprietären Heterjunction/SmarWire Technologie. Mit Heterjunction/SmarWire hat das Unternehmen die Photovoltaik-Technologie der nächsten Generation entwickelt, die effizienter und ertragsstärker als die derzeitigen Standard-Mono-PERC und andere derzeit verfügbare Heteroübergangstechnologien ist. Meyer Burger betreibt ihre Forschungs- und Entwicklungszentren in Thun und Hauterive, Schweiz, ihre Maschinenindustrialisierung und Produktionsstätte in Hohenstein-Ernstthal, Deutschland und wird die Zellen und Module in Bitterfeld-Wolfen und Freiberg, Deutschland, produzieren. Die Namenaktien der Meyer Burger Technology AG sind an der SIX Swiss Exchange gelistet (Ticker: MBTN).