Meyer Burger USA, Goodyear, Arizona – Modulfertigung
14.06.2023 - Corporate

BayWa r.e. und Meyer Burger unterzeichnen Abnahmevertrag und stärken Solarproduktion in den USA

Die Meyer Burger Technology AG und BayWa r.e. kündigen eine Partnerschaft zur Abnahme von Hochleistungs-Solarmodulen aus der neuen Meyer Burger-Produktionsstätte in Goodyear, Arizona (USA), an. Dieser Abnahmevertrag ist einer der beiden, die im März 2023 im Zusammenhang mit der Erhöhung der jährlichen Produktionskapazität des Modulwerkes in Goodyear von ca. 1,6 auf ca. 2 Gigawatt bekannt gegeben wurden. Die Zusammenarbeit zwischen BayWa r.e. und Meyer Burger unterstreicht ihr gemeinsames Engagement, die heimische Solarindustrie in den USA zu unterstützen und aktiv zum Wachstum, zur Nachhaltigkeit und zur Diversifizierung der Solar-Lieferkette beizutragen.

Im Rahmen dieser Partnerschaft verpflichtet sich BayWa r.e., über einen Zeitraum von fünf Jahren 1,25 Gigawatt an Modulen aus der hochmodernen Produktionsstätte von Meyer Burger zu beziehen. Das langfristige Engagement von BayWa r.e., das sich über den Zeitraum von 2025 bis 2029 erstreckt, sichert die Realisierung der umfangreichen Solarprojekt-Pipeline von über 9 Gigawatt in den USA.

„Wir begrüssen die Partnerschaft mit Meyer Burger in Arizona“, kommentiert Matthias Taft, CEO von BayWa r.e. „BayWa r.e. und Meyer Burger arbeiten schon seit langem in Europa zusammen, um Innovationen im Bereich der Erneuerbaren Energien voranzutreiben, und wir freuen uns darauf, diese erfolgreiche Zusammenarbeit in den USA fortzusetzen. Durch den Abnahmevertrag unterstützen wir auch den Ausbau der PV-Produktion in Europa. Der enorme Anstieg der Nachfrage nach Erneuerbaren Energien bietet die Chance für eine regionale Diversifizierung der Solar-Lieferketten, und diese Partnerschaft ist ein bedeutender Schritt hin zu einer diversifizierten und ambitionierten PV-Wertschöpfungskette in den kommenden Jahren. Dadurch wird die Branche der Erneuerbaren Energien auch widerstandsfähiger.“

Meyer Burger schliesst derzeit den Bau der 2 GW Produktionsstätte für Hochleistungs-Solarmodule ab. Die Anlage wird zum Ausbau der US-amerikanischen Solarindustrie beitragen und über 500 qualifizierte Arbeitsplätze in der Produktion schaffen. Meyer Burgers proprietäre Heterojunction-Zelltechnologie und patentierte SmartWire-Modultechnologie ermöglichen die Produktion von qualitativ hochwertigen Solarmodulen und leisten einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele.

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit BayWa r.e. in den USA, die uns die Chance bietet, die Produktion von technologisch führenden, schadstofffreien und nach hohen ethischen und sozialen Standards gefertigten Hochleistungs-Solarmodulen schnell voranzubringen“, sagt Gunter Erfurt, CEO von Meyer Burger. „Mit unserem beschleunigten Ausbau unterstützen wir die lokale und nachhaltige Produktion im Bereich Solarenergie, einer der wichtigsten Energiequellen der Zukunft.“ Nach der Verabschiedung des Inflation Reduction Act in den USA zielt dieses gemeinsame Engagement darauf ab, die heimische Produktion voranzutreiben, lokale Arbeitsplätze zu schaffen und eine nachhaltige Solarindustrie zu fördern.

Meyer Burger Technology AG
Anne Schneider