Thun, 8. August 2019

Meyer Burger erhält von Oxford PV ersten Teilauftrag für eine Heterojunction-Produktionslinie über CHF 20 Millionen

Meyer Burger Technology AG (SIX Swiss Exchange: MBTN) gab heute bekannt, dass sie den ersten Auftrag ihres strategischen Partners Oxford Photovoltaics Limited (Oxford PV) für eine Heterojunction (HJT)-Produktionslinie, inklusive der notwendigen Anpassungen für das Upgrade auf die Perowskit-HJT-Tandemtechnologie erhalten hat. Der Auftrag für das Upgrade selbst wird noch in diesem Jahr erfolgen. Das aktuelle Auftragsvolumen liegt bei rund CHF 20 Millionen und bedeutet für Oxford PV eine anfängliche Produktionskapazität von 100 MW. Bis Ende 2020 soll die Produktionskapazität für Tandemsolarzellen auf 250 MW ausgebaut werden.

Frank Averdung, CEO von Oxford PV, erklärte: „Mit unserem ersten Auftrag sind wir auf dem besten Weg, der weltweit erste Hersteller für Perowskit-HJT-Tandemsolarzellen zu werden. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Meyer Burger, einem weltweit führenden Anbieter von Photovoltaik-Equipment und -Technologien. Aufbauend auf Meyer Burgers Expertise verkürzen wir die Markteinführungszeit für unsere Perowskit-HJT-Tandemsolarzellen."

Hans Brändle, CEO von Meyer Burger, sagte: „Mit der hochmodernen Tandemzellentechnologie von Oxford PV und unseren Möglichkeiten, hocheffiziente PV-Prozesse zu industrialisieren, haben wir die ideale Partnerschaft gebildet, um die Industrialisierung zu beschleunigen und das Tempo für diese PV-Technologie der nächsten Generation vorzugeben.”

Ingrid Carstensen

ingrid.carstensen@meyerburger.com